· 

Muttertag

EINE MUTTER IST DER EINZIGE MENSCH AUF DER WELT, DER DICH SCHON LIEBT, BEVOR ER DICH KENNt

Eine Mama sorgt sich, schon lange, bevor ein Kind das Licht der Welt erblickt. Eine Mutter schenkt Liebe, Geduld, Aufmerksamkeit und verlangt im Gegenzug nichts. Dafür sollten wir nicht nur am Muttertag dankbar sein, aber dieser eine offizielle Tag im Jahr erinnert uns daran, dass wir vielleicht einmal öfter unsere Mama anrufen oder besuchen sollten. Gerade jetzt, wo Conona die Kontaktmöglichkeiten so stark einschränkt.


Ich sage heute *Danke*, weil ich alles, was ich bin, meiner Mama zu verdanken habe. Sie hat mich geboren, erzogen und heute sind wir sehr vertraut miteinander. Wir respektieren und lieben uns, schätzen einander wert. 


Dank ihr hatte ich ein liebevolles Zuhause und eine behütete Kindheit. Mit all der Liebe und dem Urvertrauen, das sie mir mit auf meinen Weg gegeben hat, kann ich meinen Kindern auch eine gute Mutter sein.


Ich bin dankbar, dass ich immer auf sie zählen kann und dafür, dass sie mich immer unterstützt. Egal, wie schwer es ist, meine Mama gibt niemals auf. Sie ist meine größte Kritikerin und gleichzeitig der Mensch, der immer an mich glaubt. Sie hat mir beigebracht einen Haushalt zu führen, zu kochen und Verantwortung zu übernehmen. 


Meine Mama hat mich schon immer akzeptiert wie ich bin und wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind, respektieren wir einander.


Wie oft hab ich gedacht... "Wenn ich erwachsen bin, mache ich alles anders“

 Doch je älter ich werde, merke ich, dass meine Mama einen verdammt guten Job gemacht hat und macht.


Wenn es ihr selbst nicht gut ging oder wenn ich als Teenager den Haussegen gekippt habe: Mama war immer da und blieb die Ruhe selbst. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ernsthaft mit meiner Mutter gestritten zu haben. 


Wenn ich vor Liebeskummer krank war, hat sie mich getröstet und wieder aufgebaut. Wenn ich das Gefühl hatte, es geht nicht weiter, hat sie mir immer gut zugeredet. 


Leistungen und Opfer, die Mütter bringen, sehen wir häufig auch erst, wenn wir erwachsen sind und so richtig nachvollziehbar ist es sicher auch erst mit eigenen Kindern. Mütter verdienen den größten Respekt.


Liebe Mama's da draußen - Ihr seid alle großartig. Lasst Euch heute verwöhnen und genießt den Tag mit euren Liebsten 💕


MUT sind die ersten 3 Buchstaben in dem Wort MUTTER... Wie oft müssen Mütter mutig sein!!


Es braucht MUT, sich auf eine SCHWANGERSCHAFT einzulassen, ohne dass Frau weiss, was auf sie zukommen wird als Mutter mit Baby!


Es braucht MUT, sich auf die GEBURT einzulassen, seinen Verstand abzugeben und nur auf den Körper und das Baby zu vertrauen, dass die Natur genau weiss, was zu tun ist!


Es braucht MUT, den Alltag mit BABY und Kindern zu meistern, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren und wenn man sich nur mal eine Stunde für sich wünscht!


Es braucht MUT, sich abzugrenzen gegen „Supermütter“, die scheinbar Kinder/Haushalt/Mann/evtl.Job mit Leichtigkeit bewältigen!


Es braucht MUT, sich jeden Tag in der ERZIEHUNG mit neuen Fragen auseinander zu setzen, neue Wege auszuprobieren, wenn der eine Weg nicht funktioniert hat, auch einen Schritt zurück zu gehen.


Es braucht MUT, die Kinder flügge werden zu lassen, zu vertrauen, dass sie ihren Weg gehen werden, zuzusehen, dass sie Fehler machen, vor denen MUTTER sie nicht beschützen kann, aber wichtig für ihre Entwicklung sind!


Es braucht MUT, sich neu zu ORIENTIEREN, beruflich und privat, wenn die Kinder aus dem Haus sind, es plötzlich still wird im Haus und man mit soviel ZEIT FÜR SICH gar nichts anzufangen weiss!


Es braucht MUT, das Älterwerden zu akzeptieren, die Falten, die Langsamkeit, die längeren Erholungsphasen die MUTTER jetzt braucht!


Das Leben als Mutter ist spannend, anstrengend, lustig, berührend, herzlich, traurig...die ganze Gefühlspalette!


Schön dass DU den MUT hattest, MUTTER zu werden! 

❤️