· 

AMG LED Desinfektionslampe

Keime mögen keine Sonne - so weit, so bekannt. Das ist unter anderem ein Grund dafür, warum z.B. bestimmte Grippeviren saisonal fast verschwinden. 


Bestimmte Anteile im UV-Licht, vor allem die UV-C-Strahlung, dringt bis zum Erbmaterial von Bakterien, Pilzen oder auch Viren vor und schädigt die DNA bzw. RNA - es kommt zu Mutationen, die eine Vermehrung unmöglich machen. 


Seit rund 100 Jahren werden mit Licht auf diese Weise schon Mikroorganismen "deaktiviert". 


Im Desinfektionsbereich kommen inzwischen auch LEDs zum Einsatz, die dazu noch den Vorteil haben, dass sie den für Mikroorganismen schädlichsten Teil des UV-Lichts gezielt emittieren können.

Die Desinfektionslampen von AMG gibt es jetzt auch für den Hausgebrauch. Besonders die genetischen Bausteine Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin absorbieren das UV-C-Licht und es kommt zur Unschädlichmachung - die Keime können sich nicht mehr vermehren. Diese Wirkung ist aus Studien bekannt und sicher. 

Keime, Bakterien, Milben und Viren mit dieser Prozedur somit unschädlich gemacht werden. 


Ein ganz wichtiger Punkt ist die richtige Anwendung der LED Desinfektionslampe. Diese Desinfektionslampe gibt während des Sterilisationsprozesses Ozon mit stechendem Geruch ab, das wie ein Desinfektionsmittel riecht. Deshalb sollte man während der Desinfektion nicht im Raum sein und nach der Desinfektion den Raum gut lüften. 


Ab Herbst diesen Jahres wird man diese Technologie verstärkt im medizinischen Bereich, unter anderem zur Reinigung von Rettungswagen oder gegen multiresitente Krankenhauskeime, einsetzen. (Quelle: National Geographic, Ausgabe August 2020) Auch die Aufbereitung von Trinkwasser könnte mithilfe der Anwendung revolutioniert werden.


Wir benutzen die Lampe inzwischen 2mal wöchentlich und sind bisher sehr zufrieden damit. 


DIESER BEITRAG ENTHÄLT KOSTENLOSE, UNBEZAHLTE WERBUNG. DIE LAMPE WURDE MIR KOSTENFREI ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. 


Urheberrecht: 

Alle Fotos in diesem Beitrag sind Eigentum meines Blogs (§ 7 UrhG). Diese dürfen weder kopiert, übernommen , noch anderweitig genutzt werden. Dies steht allein mir als dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.